Wildtiere & Zootiere

Hier hat es Wildtier, aber auch Zootier. Viele sehen nicht gerne Zootier, weil sie in Gefangenschaft leben, was ich nur unter artgerechter Bedingungen befürworte, doch sollte man bedenken, dass diese demütigen liebevollen Wesen ihre Leben als Boschafter ihrer noch fast freien Artgenossen sind. Ohne sie könnten wir sie nicht erleben, sehen und fühlen und somit wüssten wir kaum, dass es sie gibt. Und hätten kein Bewusstsein, dass auch sie Geschütz werden sollten... müssen!

Sofern man ihnen so viel Platz wie möglich gibt, wie hier im Tierpark Art Goldau ist es für mich in Ordnung. Den gerade in der jetzigen Zeit, wo die Kinder und Jugendlichen nur noch in der digitalen Welt leben ist es elementar, dass sie sehen, wie schön es auf Erden ist, was für schöne Geschöpfe es auf der Welt gibt. Und nicht vergessen, dass neben ihnen auch noch andere Geschöpfe Platz brauchen. Doch wie gesagt, ich will lieber weniger Tiere im Park, aber dafür so artgerecht wie es geht.

Schon als kleines Kind gingen meine Eltern mit mir dort hin und damals hatte es noch frei laufende Rothirsche, die mich ab und zu auf die Hörner nahmen und ich so eine gratis Flugstunde erhilt...:-)........Solche Erlebnisse formten mich und meine Liebe zu allen Geschöpfen.

                Alpensteinbock 

                  Zürcher Zoo

                      Biber

                        Vögel

                    Hermelin

           Tierpark Arth Goldau

                  Eichhörnchen

                Dälhölzli Tierpark

          Amphibien & Schnecken